Kritik
Warum kein Mülleimer im Kanalweg in Kempten? Anliegerin fordert Abfallkorb

Rote Hundekot-Tüten hängen im Zaun, Flaschen liegen im Gebüsch. 'Mich ekelt es jedes Mal, wenn ich den Weg gehen muss', sagt Maria Zingerle über den Kanalweg in der Stiftsstadt. Die 79-Jährige wohnt seit 14 Jahren gleich nebenan im Josef-Kösel-Weg und fragt: 'Warum gibt es auf dem ganzen Weg keinen Mülleimer?'

Der Kanalweg im rückwärtigen Teil des früheren Köselgeländes führt im alten 'Huberpark' an der Marienkapelle vorbei. Der Weg, so weiß Zingerle, ist ein beliebter Hundegassi-Weg. 'Ich habe nichts gegen Hunde', stellt die Rentnerin klar.

Und sie könne auch verstehen, dass die Hundebesitzer, wenn sie die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner aufsammeln, nicht ständig die Plastiktüte mit sich herumschleppen wollen. Deshalb versteht sie nicht, warum auf dem ganzen Weg kein Abfalleimer installiert ist. Schon zweimal habe sie deshalb bei der Stadt angerufen.

'Bei uns hat sich noch niemand beschwert, dass im Kanalweg keine Mülleimer stehen', sagt dagegen Uwe Gail, Leiter des Betriebshofs. Zwar sei nicht direkt auf dem Weg ein Abfallkorb. Dafür aber in unmittelbarer Nähe: 'Da gibt es gleich mehrere Abfalleimer – am Platz an der Herbststraße zwei Mülleimer und ein Hundetütenspender, einer am Kornhaus und am Hildegardplatz sowie an der Poststraße und an der Frühlingsstraße.' Das, so findet Gail, müsse doch reichen.

Da ist Maria Zingerle aber anderer Meinung: 'Das das nicht reicht, sieht man doch.' Immer, wenn sie Richtung Basilika St. Lorenz geht, liegen Hundetüten, Papierreste oder Flaschen am Wegesrand und an den Zäunen herum. Die 79-Jährige: 'Ein Abfalleimer ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020