Tagesstätten
Warteliste für Tagesstätte mit 15 Kindern

Vor einer Woche stand an dieser Stelle zu lesen, dass es in Memmingen genügend Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren gibt. «Das ist insbesondere für Alleinerziehende hilfreich», meldet sich nun eine MZ-Leserin zu Wort. Allerdings kritisiert die Mutter zweier Buben, dass es beispielsweise in Amendingen im vergangenen September nicht genügend Plätze für Kinder über drei Jahre im Kindergarten gegeben habe: «15 Kinder stehen auf der Warteliste.»

Das bestätigt Manfred Mäuerle, Leiter des Referats Jugend und Soziales der Stadt, und erklärt: Obwohl der Bedarf an Kindergartenplätzen in Memmingen insgesamt gedeckt sei, gebe es solche Engpässe leider manchmal - und zwar vor allem in Stadtteilen, die nicht zur Kernstadt gehören.

«Mit Spitze nicht gerechnet»

Wenn in der Kernstadt ein Kindergarten voll sei, könne man Kinder normalerweise in Tagesstätten unterbringen, die vom Wohnort der Eltern nicht viel weiter entfernt seien als der zunächst gewählte Kindergarten. Dagegen bringe es Eltern in Amendingen in der Regel nicht viel, wenn man ihnen einen Kindergartenplatz in der Stadtmitte anbieten würde. Indes geht Mäuerle davon aus, dass sich der Stau in Amendingen heuer wieder auflöst. Daher könne die Stadt auf kurzzeitige Engpässe wie diesen «nicht mit baulichen Maßnahmen reagieren.

» Auf die Frage, warum im Jahr 2008 eine Kleingruppe im Amendinger Kindergarten zugunsten von neuen Krippenplätzen geschlossen wurde, sagt Mäuerle: «Seit 2006 ist die Zahl der Kindergartenkinder kontinuierlich zurückgegangen - auch in Amendingen. Daher haben wir mit der Spitze 2010 dort nicht gerechnet.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen