Ausflüge
Wanderer strömen in die Berge

Berge glitzern im Sonnenlicht, und die milden Temperaturen locken Wanderer hinauf in die Höhe: Über so einen tollen November wie heuer freuen sich besonders die Bergbahn-Betreiber. 'An so ein herrliches Wetter in diesem Monat kann ich mich nicht erinnern, wir haben heuer deutlich mehr Gäste', berichtet Karl-Heinz Gorbach, Geschäftsführer der Imbergbahn in Steibis. Weil die meisten Bergbahnen nach den Herbstferien normalerweise wegen Revision schließen, viele Gäste aber dennoch nach oben wollen, mussten sich die Betreiber etwas einfallen lassen.

'Wir haben uns wöchentlich mit der Hündlebahn abgewechselt', erklärt Gorbach. Der organisatorische Aufwand war größer, aber die Rechnung ging auf: Ins Oberallgäu seien viele Wanderer aus dem Bodenseeraum geströmt, weil es dort häufig neblig war. 'Wir hatten auch viele Besucher aus den Ecken Memmingen und Ulm', hat Sabine Hagenauer beobachtet.

Die Geschäftsführerin der Alpsee Bergwelt in Immenstadt-Ratholz ließ die Sesselbahn nach den Herbstferien an den Wochenenden offen, was 'deutlich mehr' Bahnfahrer nutzten. Unter der Woche sei dies nicht möglich gewesen: Die Termine mit den Prüfern ließen sich nicht verschieben. Ebenfalls an schönen Wochenenden öffneten die Hörnerbahn oder die Mittag-Schwebebahn.

Wegen Revision seit den Herbstferien geschlossen blieben etwa die Söllereckbahn, die Bergbahnen Ofterschwang/Gunzesried oder die Bergbahnen Bad-Hindelang/Oberjoch. 'Wenn an diesem Wochenende unser Weihnachtsmarkt beginnt, wird in Hindelang aber die Hornbahn geöffnet', sagt Eric Enders, Geschäftsführer der Bergbahnen Bad Hindelang/Oberjoch.

Alle Wanderwege an der Bahn seien derzeit noch 'gut begehbar'. Auf das schöne Herbstwetter reagierten auch die Bergbahnen Oberstdorf-Kleinwalsertal: Zwar sind alle Bahnen derzeit in Revision, mittwochs fährt aber die Fellhornbahn bis 30. November ihre Gäste nach oben.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ