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Vorfahrt: Tipps für die Reifenlagerung

Wenn die Temperaturen wieder dauerhaft den Frostbereich verlassen, können Autofahrer umrüsten – die Winterreifen gehen in die Sommerpause, es können wieder die regulären Pneus für die warme Jahreszeit montiert werden. Doch was tun mit den Reifensätzen, die gerade nicht benutzt werden? Vorfahrt: Tipps für die Reifenlagerung

Viele Autofahrer geben die Einlagerung in ihrer Werkstatt in Auftrag. Alternativ kann man die Winterreifen auch selbst in der Garage oder im Keller unterbringen – vorausgesetzt, man beachtet einige wesentliche Punkte.

Reifenexperten empfehlen insbesondere die stehende Lagerung. Hilfreich ist es zudem, die Reifen immer wieder etwas zu bewegen. So lassen sich Standplatten wirksam vermeiden. Eine weitere Möglichkeit stellen Felgenbäume dar, an denen die Reifen aufgehängt werden.

Weniger angeraten ist es hingegen, die Reifen direkt aufeinanderzulegen. Das Problem dabei: Auf dem untersten Reifen lastet das gesamte Gewicht der anderen Reifen darüber – Unwuchten und andere Probleme sind damit schon fast vorprogrammiert.

Trockenes Plätzchen gesucht

Ist die Lagerart geklärt, stellt sich als nächstes die Frage nach dem idealen Aufbewahrungsort. Gut zu wissen: Autoreifen mögen es nicht zu heiß. Geeignet sind Aufbewahrungsorte, in denen die Temperatur bei 15 bis maximal 25 Grad Celsius liegt. Eine regelmäßige Belüftung tut den Reifen ebenfalls gut. Zu vermeiden sind hingegen Standorte, wo pralle Sonne auf die Reifen scheinen und das Gummi allzu schnell altern lassen kann.

Noch ein Tipp: Wer den Pneus etwas Gutes tun möchte, erhöht vor der Einlagerung den Reifenfülldruck um etwa 0,5 Bar. Wichtig ist es dabei, erneut den regulären Druck einzustellen, wenn die Gummis am Fahrzeug montiert werden. Damit es bei der Wiedermontage keine Missverständnisse oder Verwechslungen gibt, kann man die Reifen zudem mit etwas Kreide beschriften – 'l' oder 'r' für links und rechts beziehungsweise 'v' oder 'h' für Vorder- oder Hinterachse.

Selbstverständlich sollte es sein, die Reifen inklusive der Felgen vor der Einlagerung zu säubern. Das Säubern ist zugleich eine gute Gelegenheit, die Reifen auf ihren intakten Zustand zu überprüfen. Weisen sie Risse, Schnitte oder andere Beschädigungen auf, sollten sie schon aus Sicherheitsgründen besser

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