Roßhaupten
Viel Interesse an Söhnen Roßhauptens

Die Museumsnacht im Roßhauptener Dorfmuseum Pfannerhaus war ein Erfolg. Museumsleiter Walter Altmannshofer und Ausstellungsleiter Pankraz Walk waren überrascht von der großen Zahl der Besucher. Wer vor 20 Uhr das Dorfmuseum besuchte, gewann zusätzlich, weil er von den Kinderführern viel Wissenswertes über die drei «berühmten Söhne Roßhauptens» erfuhr. Pia Hipp und Amelie Kotte begannen mit den rund 30-minütigen Führungen, die in den späteren Abendstunden von Altmannshofer und Walk übernommen wurden. Caspar Tiefenbrucker, Johann Jakob Herkomer, Roman Anton Boos und deren Leben und Wirken wurde den vorwiegend einheimischen Besuchern ins Gedächtnis gerufen. Dabei weckten die Kinder die Erinnerung mancher älteren Bürger. So erinnerte sich eine Seniorin daran, dass sie vor dem Pfannerhaus früher öfter Furcht hatte. Denn in den tiefen Kellern der bereits aufgelassenen Molkerei wurden früher gelegentlich Leichen bis zu ihrer Beerdigung aufgebahrt, wie sie schilderte.

Der größere der beiden Versammlungsräume im Museum war als Kino eingerichtet. Dort liefen rund um die Uhr Streifen aus der Dorfgeschichte: Bau des Forggensees, Verbindungen von Roßhaupten zu Italien und Berichte über bedeutende Dorffeste.

«Diese Museumsnacht war - trotz Fußball - bis gegen 22.30 Uhr sehr gut besucht», freute sich Walk noch am Tag darauf, dem Internationalen Museumstag, an dem das Dorfmuseum Roßhaupten selbstverständlich ebenfalls geöffnet hatte. (pas)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen