Oberostendorf
Verwundert, verärgert

Verwundert, aber auch verärgert reagierte die Schulverbandsrektorin Dagmar Schliwa auf die Kritik einiger Eltern am Abschied von der alten Oberostendorfer Schule (wir berichteten). Das letzte «Pfiagott» für das Schulhaus, hatten diese öffentlich bemängelt, sei respektlos und ohne Feierlichkeit verlaufen. Doch dieser Darstellung widerspricht Schliwa entschieden: Weil der letzte Schultag vor den Sommerferien traditionell mit einem Gottesdienst endet, hatten geladene Gäste, Schüler und Lehrerinnen schon am Tag zuvor gemeinsam feierlich Abschied vom alten Schulhaus genommen.

Der Rahmen der Veranstaltung sei auf Wunsch der Gemeinde und vieler Eltern bewusst klein gehalten worden. Die Kinder verabschiedeten sich mit selbstgetexteten Liedern und Gedichten von ihrem alten Schulhaus - zusammen mit den Klassenelternsprechern, dem langjährigen Hauspersonal, dem Oberostendorfer Bürgermeister Karl Fischer und seinem Westendorfer Kollegen Erich Negele, der in seiner Funktion als Schulverbandsvorsitzender am Schlussakt der Schulgeschichte teilnahm. Von den Schülern gestaltete Karten wurden an Luftballons gehängt, die symbolisch einen Neuanfang in die Weite tragen sollen. Als ein kleines Trostpflaster wurden allen Buben und Mädchen der Oberostendorfer Schule ein gemeinsamer Besuch des Augsburger Tierparks einen Tag vorher ermöglicht.

Vehement widerspricht Schliwa der von einem der Initiatoren des «Schulbegehrens» geschilderten «Plünderung» der Schule, bei der Bilder von den Wänden gerissen worden seien. Nach Auskunft von Schliwa hatten die Lehrkräfte - wie an jedem Schuljahresende üblich - die Kunstbilder abgenommen und den Kindern mit gegeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen