Kaufbeuren
Vermieter-Beratung war gefragt

Häufig wahrgenommen haben die Mitglieder des Bayerischen Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes (BWE) Kaufbeuren im vergangenen Jahr die angebotenen Beratungsmöglichkeiten. Darüber freute sich der Vorsitzende, Rechtsanwalt Jürgen Krause, bei der Hauptversammlung.

Der BWE bietet nicht nur Beratung in mietrechtlichen und wohnungseigentumsrechtlichen Angelegenheiten an, sondern auch im Zusammenhang mit erb- und baurechtlichen Problemen rund um die Immobilie. Im Vordergrund der Beratung standen laut Krause die Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen und die Problematik der Umlage von Nebenkosten. Nach wie vor gebe es hier erhebliche Verunsicherung und eine Vielzahl unterschiedlicher Rechtsprechungen, gerade in den unteren Instanzen.

Die Mitgliederzahl des BWE im Kreisvorsitz Kaufbeuren wächst laut Krause seit Jahren leicht, aber stetig an. Der Kreisvorsitz des BWE befindet sich seit Jahreswechsel in der Kanzlei des Vorsitzenden in der Ludwigstraße 7.

Durch den Wechsel des Kreisvorsitzes und den turnusmäßigen Zeitablauf standen dieses Jahr Neuwahlen an. In den Vorstand wurden gewählt: Jürgen Krause (1. Vorsitzender), Christian Huber (2. Vorsitzender); Ralf Claus wurde als Schatzmeister bestätigt, Claudia Merk ist Schriftführerin.

Krause gab den anwesenden Mitgliedern noch einen Einblick in die tägliche Beratungspraxis und skizzierte einige aktuelle Rechtsprechungshinweise für die alltägliche Praxis. So gab es zuletzt immer wieder Probleme, Räumungstitel durch den Gerichtsvollzieher durchsetzen zu können, da sich plötzlich angebliche Untermieter oder Lebensgefährten in der Wohnung befanden und sich der Gerichtsvollzieher weigerte, die Räumung zu vollziehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen