Urlaubsziele
Urlaubsziele wie Türkei, Griechenland und Mallorca bei Allgäuern beliebt

Die Reiselust der Kemptener und der Oberallgäuer ist ungebrochen. Da im Allgäu der Sommer über lange Zeit in Deckung blieb, wurden nach Auskunft von Reisebüros vor allem sonnige Gefilde gebucht. Die «Klassiker» - nämlich Griechenland, Türkei und Mallorca - seien wieder am meisten gefragt.

Neben den Klassikern sind beispielsweise nach den Beobachtungen von Jacqueline Brune vom Reisebüro Europa viele Urlauber mit dem Auto in Richtung Italien gestartet. Meist mit dem Ziel Adria oder Gardasee, sagt sie. Etwas rückgängig seien Buchungen für die Kanarischen Inseln.

Wegen des bequemeren Abflugs vom Flughafen Memmingerberg würden viele Urlauber jetzt eher Korsika bevorzugen. Der Flughafen habe eben auch bewirkt, dass schöne Ziele auf den Kanaren nicht mehr in dem Maß wie zuvor gewählt werden.

Auch Susanne Blucha, Geschäftsführerin der Ltur-Agentur, hat beobachtet, dass die Reiseziele von Memmingerberg aus im Allgäu besonders begehrt seien: Türkei, Mallorca und Kreta heißen die Favoriten. Alles andere laufe über Ryanair-Buchungen im Internet. Dass der Flughafen Memmingen auch unter dem Namen << München West >> gehandelt werde, habe schon zu Verwirrung bei ausländischen Gästen geführt.

So buchte bekanntlich eine Gruppe Iren einen Flug ins Allgäu in der Erwartung, nach zwei S-Bahn-Stationen in der Landeshauptstadt zu sein. Ganz so schnell gings dann aber nicht.

Bei << Flutours >> hat Karin Rädler bei den Trend-Reisezielen ein << dickes Plus von 30 Prozent >> für Griechenland festgestellt. Trotz der negativen Schlagzeilen über die Verschuldung des Landes seien die griechischen Inseln sehr beliebt. Freilich, << wer etwas mehr aufs Geld schauen muss, wählt lieber die Türkei oder Mallorca >>, so Rädler.

Kroatien könne da nicht mithalten, weil das Niveau der Unterkünfte noch zu schlecht sei: << Dahin fahren eher die Eigenanreisenden, die Ferienwohnungen nehmen oder campen. >> Wer mit Auto oder Wohnmobil unterwegs ist, steuere gern die Ferienziele Sardinien, italienisches Festland und Frankreich an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen