Weicht
Umgeben von Neunen

Schon wenn man Sophia Neuner und ihre Familie in Weicht besuchen möchte, begegnet man lauter Neunen. Sophia Neuner wohnt mit ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern in der Beckstettener Straße. Hausnummer? Natürlich: neun. Am Haus befindet sich ein Namensschild aus Ton: Neuner. Auch in der Telefonnummer kommen sie vor.

Nintendospiel mit Delfinen

Heute, am 09.09.2009, feiert Sophia ihren neunten Geburtstag. Nachmittags kommen ihre Freunde, und am Wochenende will die zukünftige Drittklässlerin noch mit der Verwandtschaft feiern. «Ich wünsche mir zum Geburtstag ein Nintendospiel mit Delfinen», erzählt Sophia. «Meine Lieblingszahlen sind die Zwei und die Neun», fährt sie fort. Ob sie einmal an einem 09.09. heiraten möchte, weiß sie allerdings noch nicht: «Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber mal sehen.»

«Bei der Geburt ging es schon los», erinnert sich Sophias Mutter Margit Neuner. «Die Hebamme hat das mit dem Datum als Erste gemerkt und meinte, dass es mit 9.

09 Uhr nichts mehr wird.» Tatsächlich habe Sophia dann bei einer natürlichen Geburt, nach neun Monaten Schwangerschaft, um 9.27 Uhr das Licht der Welt erblickt.

Auch die Hausnummer sei nur zufällig die Neun. «Wir wollten unsere Hofeinfahrt lieber in der jetzigen Richtung und es stellte sich dann zufällig heraus, dass es ausgerechnet wieder die Neun ist», erklärt Margit Neuner. Beabsichtigt sei nichts gewesen, aber irgendwie wird ihre Familie und dieses Jahr besonders Sophia von dieser Zahl verfolgt.

Ab Dienstag in der dritten Klasse

Am 15. September beginnt für Sophia wieder die Schule. Auf der Klassenliste stehe sie mit ihrem Nachnamen, der bekanntlich mit «N» beginnt, nicht an neunter Stelle. Sie kommt heuer auch erst mal in die dritte Klasse der Jengener Grundschule. Bis zur neunten Jahrgangsstufe fehlt noch ein bisschen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen