Kempten
Uhu-Paar vom Schlag getroffen

Es muss wohl so gewesen sein an einem frühen Aprilmorgen in der Kemptener Riederau: Er rief verliebt «buhoo», sein auserkorenes Weibchen «uhju». Die beiden Uhus mit einer Spannweite von rund 1,60 Metern turtelten im Wind schwebend und krachten gegen einen Masten samt Stromleitung: Durch den Stromschlag fielen beide wie Steine zu Boden. Das stattliche Paar bleibt der Nachwelt erhalten als Tierpräparat im Wildlandmobil des Kreisjagdverbands Kempten.

Bäuerin Ruth Heiler war mit ihrem Hund Filou beim Morgenspaziergang, als sie am Fuß des eisernen Strommastens etwas Dunkles liegen sah: zwei tote Uhus. «Der Fuchs wird sie schon holen», habe ihr Mann gesagt. Sie aber rief beim zuständigen Jäger an, der wiederum bei Manfred Werne, Vorsitzender des Kreisjagdverbands Kempten. Der Kemptener beantragte bei der Naturschutzbehörde der Regierung von Schwaben eine Präparation der nachtaktiven Mäusejäger für Schulungszwecke. Vor wenigen Tagen holte er das Pärchen ab, das vom Kemptener Präparator Albert Schädler gefertigt worden war.

Als Ruth Heiler die lebendig wirkenden Präparate sieht, ist sie von der Schönheit der nun leblosen Tiere begeistert. «Es ist wirklich schade, dass erst so etwas passieren muss, bevor ein Eisenmasten isoliert wird.» Die Arbeiten seien im Sommer abgeschlossen worden.

Laut Bund Naturschutz gehen jedes Jahr Dutzende von Uhus an vogelgefährlich konstruierten und ungesicherten Strommasten zugrunde. Schätzungen zufolge gibt es noch rund 900 Uhupaare in Deutschland.

Die Uhu-Präparate sind im Wildlandmobil des Kreisjagdverbands zu besichtigen. Kindergärten und Schulen können es kostenlos anfordern unter (0831) 83871

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen