Konzert
Trommlergruppe SAF-SAP tritt in Lindenberg auf

Die Stimmung in der Aula der Lindenberger Mittelschule war nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen aufgeheizt. Beim Konzert der Gruppe SAF-SAP mit Amadou Kouaté wurde leidenschaftlich getrommelt und getanzt, sodass es die Zuschauer nicht lange auf ihren Sitzen hielt.

Amadou Kouaté stammt aus einer bekannten Griot-Familie im Senegal. Es ist Tradition und Aufgabe der Griot, die Gemeinschaft mit Musik und Tanz zu begleiten. "Wenn ein Griot stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek" (Sprichwort aus dem Senegal).

Nach einer Vorrunde mit Trommelschülern begann der Hauptteil des Abends mit einem Feuerwerk an Trommelrhythmen. In ihrer farbenfrohen Bekleidung versetzten die Musiker um Trommellehrer Kouaté die Zuhörer in eine fast schon euphorische Stimmung.

Mit atemberaubender Geschwindigkeit und nur durch kurzen Zuruf oder Mimik wechselten die Trommelschläge und man konnte spüren, dass hinter jeder Taktfolge eine Geschichte steckt.

Afrikanisch Trommeln bedeutet aber auch 'Afrikanischer Tanz'. Dieser hat eine Jahrtausende alte Kultur und die Zuschauer kamen in den Genuss einer unglaublich energiegeladenen Vorführung. Es war vorauszusehen – nicht lange hielt es die Zuhörer auf ihren Stühlen.

Unter die tanzenden Senegalesen mischte sich das Publikum und der spontane Ausruf Kouatés 'Lindenberg tanzt' gab der Freude Ausdruck, dass der Funke übergesprungen ist.

Trommelkurse mit Amadou Kouaté finden montags von 19 bis 21 Uhr im Musikraum der Mittelschule statt. Kontakt: Petra Hopp, 0171/8125492.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen