Special Wirtschaft im Allgäu SPECIAL

Halblech
Totenbretter für Japan

Weite Wege werden in Kauf genommen, um Holz zu einem guten Preis zu verkaufen: Davon berichtete Geschäftsführer Florian Riedel bei der Hauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft Halblechtal (FBG). So seien im vergangenen Jahr drei Überseecontainer mit Tannenstarkholz nach Japan gegangen, weswegen dort Halblecher Tannenholz in Form von Zigarrenbehältern oder als Totenbrett auf Friedhöfen zu finden sei.

Neue Hackschnitzelanlagen

Vorsitzender Klaus Linder berichtete über die Hackschnitzelvermarktung. «Ziel der FBG ist, dass wir auch Hackschnitzel für kleinere Anlagen im Herbst anbieten.» Auch habe man Gespräche mit der Psychosomatischen Klinik Buching geführt. Dort überlege man ebenfalls, eine Hackschnitzelheizung einzubauen. Revierleiter Andreas Schneider informierte über den Neubau der Hackschnitzellagerhalle im Kieswerk Trauchgau. Die Kosten der Halle belaufen sich auf rund 160000 Euro - davon sind 46500 Euro Fördergelder. Laut Bürgermeister Bernd Singer verfolge die Gemeinde das Ziel, alle öffentlichen Gebäude mit heimischer Biomasse zu beheizen. Allein die Grundschule in Trauchgau benötige jährlich rund 500 Kubikmeter Hackschnitzel. Auch das Rathaus nutze den Brennstoff - dabei handele es sich um Holz aus den Waldungen der FBG Halblechtal.

Schlanke Verwaltung

In seinem Geschäfts- und Holzmarktbericht zeigte Geschäftsführer Riedel die gute Entwicklung der FBG in Bezug auf Holzverkauf und Waldbewirtschaftung auf. Durch schlanke Verwaltung sei das Betriebsergebnis im vergangenen Jahr trotz steigender Kosten positiv ausgefallen. Lediglich die Vermarktungsmenge war geringer als im Vorjahr. Die FBG hat zurzeit 234 Mitglieder mit einer Waldfläche von 5936 Hektar. Die Vermarktungsleistung betrug 16662 Einheiten - im bayerweiten Vergleich ein sehr gutes Ergebnis. (ars)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen