Video-Umfrage
Tempolimit auf deutschen Autobahnen: So denken die Menschen in der Region

Autobahn (Symbolbild)

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Deutschen nun schon seit mehreren Jahrzehnten. Bisher stellt sich die Politik noch gegen ein generelles Tempolimit von 130 km/h. So wies die Regierung erst im Oktober 2019 ein Vorstoß der Grünen klar ab. Doch laut eines Berichts der ARD scheint die Akzeptanz für ein Tempolimit in der Bevölkerung immer weiter zu steigen. 

Die Argumente der Befürworter sind eindeutig: Weniger Verkehrstote, weniger Spritverbrauch und weniger Stress beim Fahren. Doch die Tempolimit-Gegner halten dagegen: Autobahnen seien die sichersten Straßen Deutschlands, denn auf Autobahnen werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Trotzdem liegt der Anteil der Verkehrstoten auf Autobahnen bei nur 13 Prozent im gesamt deutschen Vergleich. Am gefährlichsten seien Landstraßen, auf denen 60 Prozent aller tödlichen Unfälle passieren. Und das, obwohl auf Landstraßen ein Tempolimit herrscht. Auch im Vergleich mit anderen Ländern, wie etwa Frankreich oder die USA, die ein Tempolimit auf Autobahnen haben, schneidet Deutschland nicht schlechter ab. Dies geht aus einem Bericht des ADAC hervor.

Deshalb waren wir in der Kemptener Innenstadt unterwegs. Wir wollten herausfinden, wie denn die Allgäuer über ein Tempolimit von 130 auf deutschen Autobahnen denken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020