Kempten
TED-Umfrage: Viele Stimmen für Windkraft

Die weitaus meisten Anrufer bei unserer gestrigen TED-Umfrage sind generell für Windkraft, doch mit einer entscheidenden Einschränkung: «Keine Windkraftanlagen im Allgäu, da sie hier die Landschaft verschandeln». Dies meinten 42,3 Prozent aller Anrufer. 41,8 Prozent sprachen sich in dem Meinungsbild, das natürlich nicht repräsentativ ist, ohne Wenn und Aber für Windkraftanlagen aus.

Gut zehn Prozent ganz dagegen

Ganz generell gegen die Windkraftnutzung votierten gut zehn Prozent der Teilnehmer an der Telefon-Umfrage. In den Allgäuer Gemeinderäten formierte sich in den vergangenen Wochen starker Widerstand gegen neue Windräder in den jeweiligen Ortschaften. Sämtliche Stadt- und Gemeinderäte im Bereich der Planungsregion 16 mussten sich erneut mit der künftigen Windkraftnutzung befassen. Denn der Regionale Planungsverband will in Absprache mit den Kommunen die bisherige Festlegung von Gebieten für die Windkraft-Nutzung überarbeiten. Doch die Kommunalpolitiker sprachen sich mit großer Mehrheit in ihren jeweiligen Gremien gegen eine Änderung des Regionalplans mit dem Ziel neuer Anlagen aus.

Somit wird es wohl dabei bleiben, dass der gesamte Süden der Region ein Windkraft-Ausschlussgebiet bleibt, neue Anlagen also nur noch im Norden gebaut werden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen