Tafelaufsatz
Tafelaufsatz der Familie Ludwigs II. nun in Museum in Hohenschwangau zu sehen

Aus über 90 Teilen setzt er sich zusammen, befand sich im Besitz der königlichen Familie von Ludwig II. und besteht aus vergoldeter Bronze: der prunkvolle Tafelaufsatz, der bislang in Schloss Hohenschwangau (Ostallgäu) zu bewundern war. Kürzlich zogen die edlen Stücke vom Schloss gleich nebenan ins einstige Grandhotel «Alpenrose», wo derzeit das neue «Museum der Bayerischen Könige» entsteht.

<< Er wird eine zentrale Rolle bei der Ausstellung einnehmen >>, kündigte Projektleiterin Dr. Elisabeth von Hagenow an. Im Hauptsaal soll er aufgebaut werden. Von den über 90 Teilen werden knapp 40 aus vergoldeter Bronze gezeigt. << In der Masse handelt es sich um Kerzenleuchter, Dessertschalen und Figurenaufsätze >>, so von Hagenow.

Unter hohem Sicherheitsaufwand war der kostbare Königsschatz - in Kisten verpackt - zu nächtlicher Zeit in die neuen Museumsräume gebracht worden. Fast 30 Personen waren an dem Transport beteiligt, darunter auch ein Sicherheitsdienst. Von einer << Nacht und Nebel >>-Aktion will von Hagenow aber nicht sprechen. Es sei sicherer, solch wertvolle Stücke in der Dunkelheit zu transportieren. << Vor allem mussten wir aber warten, bis die letzten Führungen auf dem Schloss zu Ende waren >>, so die Projektleiterin.

In der Ausstellung nimmt der Tafelaufsatz eine besondere Rolle ein: << Er soll die Gemeinsamkeit von Ludwig II. und seinem Vater Maximilian II. zeigen >>, erklärt von Hagenow. Auf den Figurenaufsätzen sind nämlich Protagonisten der Nibelungensage dargestellt - und jenes Thema sei ein verbindendes Glied zwischen Vater und Sohn.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen