Buchloe
Stellplätze für Wohnmobile

Soll die Stadt Buchloe künftig spezielle Stellplätze für durchreisende Wohnmobil-Besitzer anbieten oder nicht? Um diese Frage drehte sich eine längere Diskussion in der jüngsten Bauausschusssitzung. In den Bürgersprechstunden sei er bereits mehrmals darauf angesprochen worden, meinte Bürgermeister Josef Schweinberger und ließ deshalb nun den Ausschuss darüber debattieren.

Für Buchloe werben

Er selbst sieht ein entsprechendes Angebot «eher unter touristischen Gesichtspunkten». «In den Fach-Publikationen könnte man damit für Buchloe werben», so Schweinberger und er stellte sich vor, die Durchreisenden würden hier möglicherweise einmal übernachten und eventuell zum Einkaufen gehen.

Lothar Scholze (UBI), nach eigenen Angaben früher selbst begeisterter Wohnmobil-Besitzer, fand den Vorschlag, eigene Stellplätze auszuweisen «sehr, sehr gut». Auch Manfred Beck (SPD) konnte sich mit der Idee anfreunden, betonte aber, «dann muss auch eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden mit Wasser- und Abwasseranschluss und Strom». Dies alles müsse zudem überwacht und über Gebühren wieder finanziert werden.

Hubert Heider (CSU) schlug den Parkplatz beim Eisstadion als «geeignet» vor. Im Gespräch waren zudem der alte Festplatz bei der Kläranlage oder der Parkplatz beim Hallenbad. Während Bernhard Seitz (FWV), «eher zu einer Minimallösung» mit ausgewiesenen Stellplätzen, aber keiner speziellen Infrastruktur tendierte, sah Herbert Barthelmes (CSU) «keinen Bedarf». «Gastfreundlich war Buchloe immer schon», sagte er, «aber ich frage mich, ob der Aufwand dafür steht». Dieser Auffassung schloss sich auch Maximilian Hartleitner (CSU) an.

In Nachbarstädten umhören

Die Verwaltung soll sich nun in den Nachbarstädten umhören, wie dort verfahren wird. Erst dann soll eine Entscheidung fallen.

«Ich denke, wenn das Ganze kostengünstig machbar ist, sollten wir es voranbringen», meinte Bürgermeister Schweinberger.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen