Fasching
Spielmannszug der Memminger Feuerwehr lief gestern beim Mainzer Rosenmontagszug mit

Voller Adrenalin berichtete gestern Manfred Traut von der 'Määnzer Fassenacht'. Der Memminger durfte mit dem Feuerwehr-Spielmannszug beim berühmten Mainzer Rosenmontagszug mitlaufen. Jahr für Jahr wird das närrische Großereignis mit 10 000 Mitwirkenden von Hunderttausenden Zuschauern und einem Millionenpublikum an den Fernsehern begleitet. 'Wahnsinn', war Trauts Resümee beim Telefonat mit der MZ, wenige Minuten nachdem er seinen Dirigentenstab am Mainzer Münsterplatz abgelegt hatte.

'Die sieben Kilometer Umzugsstrecke sind unheimlich anstrengend, aber die Leute sind so gut drauf, tanzen, lachen, schunkeln, singen mit, dass man regelrecht durch den Umzug getragen wird', schwärmte Traut. In Vierer- und Fünferreihen hätten die Massen die Straßenränder gesäumt – bei umzugsfreundlichen fünf Grad Celsius und Sonne.

Vor einem Jahr hatte sich Traut mit seiner 30-köpfigen Mannschaft für Mainz beworben: 'Das war ein großer Traum.' Und der Memminger hatte 'großes Glück. Dass es aufs erste Mal klappt, hätte ich nie gedacht'. Am Montagmorgen in aller Herrgottsfrühe startete der Bus in Richtung Rheinland. 'Ein halbes Jahr haben wir darauf hin gefiebert.'

Bei Umzugsbeginn um 11 Uhr 11 hätten sich die Musiker gefühlt 'wie Rennpferde vor dem Start. Der Adrenalinspiegel ging hoch. Wir waren so richtig aufgeputscht'.

Jetzt wird ausgeruht

Heute Nacht kamen die müden Memminger in die Heimat zurück und werden heute erst einmal ausspannen, nachdem sie nun vier Tage in ihrem 'Fläcklehäs' durchgespielt haben – am Wochenende bereits auf den Umzügen in Ochsenhausen, Aitrach und Boos.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen