Füssen
So ein Zeitungs-Theater

25 Allgäuer Zeitungen, Ausgabe Füssen, passen bequem in eine mittelgroße Einkaufstasche - aber nur vor dem «Theater mit der Zeitung», das Theaterpädagogin Minni Kirchner mit 18 Buben und Mädchen im Gymnastiksaal der Grundschule Füssen zum ersten Mal im Rahmen der «Ferien mit der AZ» veranstaltete. Danach brauchte man für die 25 Allgäuer Zeitungen zwei große Papiermüllsäcke.

Zunächst blieben diese 25 Zeitungen aber in der Tasche. Kennenlernen war angesagt, im großen Kreis, nicht neben dem besten Freund, sondern neben einem fremden Kind. Minni Kirchner zog die Kinder schnell in ihren Bann. Dann gabs endlich mal eine Zeitung, aber nur eine. Wie gibt man die weiter, wie bewegt man sie? Vorwärts, rückwärts, über den Kopf? Felix Rehm reichte sie mit einer leichten Verbeugung weiter: «Ich geb Ihnen die Zeitung in Ehren». Erik Hoffmann tats mit staunenden Augen. Sein Bruder Sascha schließlich sorgte als Zeitungsverkäufer dafür, dass auch die anderen 24 Exemplare an das Kind kamen.

Wie liest ein Neunjähriger die Zeitung? Wie ein vornehmer Herr, eine vornehme Dame? Wie versteckt sich ein Detektiv hinter der Zeitung? Und wie kann ich beim anderen in dessen Zeitung was «rausspicken»? An der Bushaltestelle dient die Zeitung als Regenschutz. Und dem Herrchen bringt der Hund das Blatt.

Doch nicht nur mit der Zeitung, auch aus der Zeitung ließ Minni Kirchner die Kinder etwas spielen: Fotos! Ob die Stadtratssitzung oder die Ankunft der Marathonläufer im Ziel, ob der Ameisenhaufen oder grasende Kühe. Kein Problem für die Mädchen und Buben. Bloß müde machte das Zeitungstheater. Und nach zwei Stunden diente ein «Zeitungs-Bollen» als Kopfkissen und ein paar Blätter als Zudecke. Und so kams, dass die 25 Allgäuer Zeitungen eben nicht mehr in die Einkaufstasche passten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen