Septemberwetter
September besticht mit hohen Plusgraden

Der September belebte die Statistik mit einer Durchschnittstemperatur von 14,5 Grad Celsius. Das ist um 2,2 Grad zu warm. An sieben Tagen, hat unser Wetterbeobachter Hans Misch gemessen, stieg die Temperatur über 25 Grad.

Am 11. September wurde die Höchsttemperatur dieses ersten Herbstmonates gemessen: 30 Grad. An 19 Tagen schien die Sonne, was es zuvor schon lange nicht gegeben hatte. Die Wassertemperatur der Iller betrug zu Beginn des Monats 15 Grad, am Ende nur noch zwölf Grad. Nur am 19. und 20. blieb die Temperatur bei neun Grad.

An zwölf Tagen mit Niederschlag (nur am 4. September etwas Hagel) wurden 162 Liter pro Quadratmeter gemessen. Zu viel: Man erwartet 103 Liter pro Quadratmeter. Am 5. und 18. des Monats waren die Niederschläge zeitweise heftig.

Ganz entgegen zu anderen Orten in Deutschland blieben bei uns schwere Wettererscheinungen gänzlich aus. In der dritten Dekade dieses sonnigen Septembers setzte sich starkes Hochdruckwetter durch. Morgens gab es etwas Nebel, tagsüber oft wolkenlosen Himmel und viel Sonne. Während der letzten elf Septembertage blieb Niederschlag gänzlich aus – genauso wie Reif und Frost. Denn die tiefste Temperatur – gemessen am 21. – betrug lediglich vier Grad.

Im Oktober erwarten wir 75 Liter Niederschlag pro Quadratmeter an 15 Tagen mit Regen. Einmal können auch schon erste Schneeflocken darunter sein. Die Neigung zu Tiefdrucktätigkeit mit Herbststürmen nimmt eher zu.

Die Durchschnittstemperatur beträgt 7,8 Grad. Frost an sechs Tagen ist 'normal'. Die Extremwerte der Temperatur bewegten sich in den letzten zehn Jahren zwischen minus 7,5 (2003) und 26 Grad (2004).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2020

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen