Seit 25 Jahren Forum für Kunst

Memmingen (mz). Im Dezember 1981, vor genau 25 Jahren, öffnete erstmals die Galerie Ursula Myka in der Memminger Hofgasse 1 ihre Türen. In einem von der Familie Myka erworbenen und liebevoll restaurierten Memminger Altstadthaus hatte die Galeristin den Ansatz realisiert, Ausstellungsmöglichkeiten einer Galerie in die Räume einer Weinstube zu integrieren. Ursula Myka wollte so eine ungezwungene Begegnung mit der Bildenden Kunst ermöglichen.

Die Gründerin der Galerie hatte in ihrer Memminger Gymnasialzeit wichtige Impulse aus der Kunstszene der Nachkriegsjahre erhalten; Namen wie Georg Batscheider, Otto Neudert, Leonie Friedrich-Oehley, Otto Schlosser, Kathrin Veits-Kick und ganz besonders Max Pöppel waren die Persönlichkeiten, die ihr Kunstverständnis prägten. In späteren Jahren war es dann insbesondere der Kokoschka-Schüler Roland Ladwig, der ihren Blick für die Qualität eines Kunstwerkes schärfte.

Dem Vergessen entrissen

Galerie und Weinstube in der Hofgasse 1 blieben stets Zentrum und Ausgangspunkt der Aktivitäten von Ursula Myka. Neben den Ausstellungen mit Aquarellen ihres Ehemanns Manfred entriss sie manchen Memminger Künstler des Vergessens. Hinzu kamen Kontakte zu Künstlern und Galeristenkollegen im In- und Ausland.

Auch wenn es nach dem frühen Tod der Galeristin - Ursula Myka starb, erst 51-jährig, im Jahr 1990 - um die Galerie in der Hofgasse etwas ruhiger geworden ist: es gibt sie noch, und nach wie vor können die Bilder der jeweils aktuellen Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Weinstube betrachtet werden.

Aktuell hat Galerist Manfred Myka eine Auswahl von Bildern verschiedener Künstler zusammengestellt, die in der Hofgasse ausgestellt haben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen