Immenstadt
Schülerinnen sammeln 3000 Euro

«Als unser Lehrer uns auf die Spendenaktion ansprach, haben wir sofort zugesagt», sagt Samira Dabelstein, eine Schülerin der Mädchenrealschule Maria Stern in Immenstadt. Wie sie haben ungefähr 100 Schülerinnen der Mädchenrealschule bei der alljährlichen Spendenaktion für die Lebenshilfe südliches Oberallgäu Spenden mitgewirkt. Es wurde bei Privathaushalten und zum Teil auch bei Unternehmen gesammelt. So wurden dieses Jahr rund 3000 Euro eingenommen. Als kleinen Anreiz bekam jede Schülerin zehn Prozent von ihren gesammelten Spenden, um so mehr Einsatz zu zeigen.

Die Hauptorganisation der Spendenaktion übernahmen wie in den Vorherigen zwei Jahren die Lehrkräfte Peter und Sandra Kirschenbaum. Der Scheck wurde von Schulleiter Franz Gschwender an den stellvertretenden Vorsitzenden der Lebenshilfe Oberallgäu Süd Peter Debray übergeben. Er bedankte sich persönlich bei den sechs ausgewählten Schülerinnen, die stellvertretend für alle Sammlerinnen anwesend waren, und übergab als Geschenk eine Dankesurkunde an die Vertreterinnen. Auf der Urkunde stand der Satz: «Doch ich glaube an Engel. Ich kann dir sogar fünf oder sechs zeigen. Flügel haben sie allerdings keine.»

Mit den Spenden soll laut Debray Eltern mit behinderten Kindern geholfen werden, indem neue Wohnräume für Behinderte gebaut werden, da die betroffenen Eltern sich ab einem gewissen Alter nicht mehr um ihre Kinder kümmern können.

Anschließend erklärte Debray den Kindern die Arbeit der Lebenshilfe mit den Behinderten. Grund der Spendenaktion war laut Gschwender, dass bei dem Projekt «Compassion» von der Lebenshilfe viele Praktikantinnen aufgenommen werden. Bei dem Projekt handelt es sich um ein 14-tägiges Sozialpraktikum, bei dem die Schülerinnen der neunten Klassen in sozialen Einrichtungen mitwirken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen