Gewinnspiel
Schülerin gewinnt Führerschein der Klasse B

Der Führerschein – für junge Erwachsene ein Zeichen von Unabhängigkeit und Freiheit. Johanna Kirchdorfer aus Stöttwang (Ostallgäu) kann sich diesen Traum nun erfüllen und muss dabei nicht einen Euro ausgeben.

Die 16-Jährige nahm beim Tag der offenen Ausbildungsstätten der Allgäuer Zeitung am Gewinnspiel teil und gewann prompt einen Führerschein der Klasse B. 'Ist das echt?", war ihre erste Reaktion auf den Anruf mit der Gewinnbenachrichtigung.

Für Johanna und ihre Eltern kam die Nachricht vollkommen unerwartet. 'Ich war total glücklich und überrascht. Ich gewinne nicht sehr oft", sagt die Schülerin schmunzelnd, als sie den Preis im Allgäuer Medienzentrum abholte.

Johanna hat vor, den Führerschein mit 17 zu machen – also das Angebot des 'begleiteten Fahrens" zu nutzen. 'Es ist wichtig, Sicherheit zu kriegen und Erfahrung beim Autofahren zu sammeln", sagt sie. Mobilität ist ein weiteres Schlagwort, das mit dem Führerschein und später vielleicht einem eigenen Auto einhergeht. 'Ich halte es schon für wichtig, überall selbständig hinzukommen", sagt Johanna. Gerade in ländlichen Gebieten sei diese Eigenständigkeit wichtig.

Die 16-Jährige hat aber vom Tag der offenen Ausbildungsstätten mehr mitgenommen als einen Führerschein. 'Es hat mir gut gefallen, war sehr informativ. Ich kann mir vorstellen, später in den Bereich Mediengestaltung zu gehen", sagt die Schülerin, die in die 10. Klasse kommt. Danach will sie aber wahrscheinlich erst die Fachoberschule besuchen. Aber bevor die Schule weitergeht, heißt es erstmal die verbleibenden Sommerferien zu genießen: Familie Kirchdorf fährt zum Entspannen nach Kroatien.

Übrigens: Gestiftet wurde der Preis vom langjährigen Partner der Allgäuer Zeitung, dem Jugendreise-Veranstalter Höffmann Reisen aus Vechta.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen