Realschule
Schüler helfen Schülern

«Es macht uns Spaß zu organisieren und zu helfen». So begründet Schülersprecherin Fabienne Schneider ein soziales Projekt an der Lindenberger Realschule. «Schüler helfen Schüler» lässt es sich umschreiben: Die SMV (Schülermitverwaltung) sammelt Geld, damit auch Schüler an Fahrten teilnehmen können, deren Eltern sich das nicht leisten können.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die SMV für solche Fälle 600 Euro gesammelt und dem Elternbeirat übergeben. Jetzt hat die Schule ein eigenes Konto für den Sozialfonds eingerichtet. Das Team der SMV kümmert sich - unterstützt von anderen Schülern - darum, dass Geld in die Kasse kommt. Beispielsweise wurden bei der feierlichen Eröffnung des neuen Anbaus an die Schule Gäste bewirtet, bei Elternsprechtagen gibt es Kaffee und Kuchen und ähnliches mehr.

Die Idee für den eigenen Sozialfonds der SMV ist bei einem Hüttenaufenthalt geboren worden. Dort treffen sich immer die Klassensprecher der Realschule. Organisatorisches wird dabei besprochen, beispielsweise die Termine der Feten, aber auch Soziales. So unterstützen Schule und SMV beispielsweise das Projekt Weihnachtstruck. Bedürftige Kinder bekommen darüber von den Schülern Päckchen.

Zur Sprache gekommen ist bei dem Hüttentreff auch die finanzielle Lage einheimischer Familien. «Etliche Eltern haben Probleme, ihren Kindern die Teilnahme an Fahrten zu finanzieren», erklärt Verbindungslehrer Markus Suter das Problem. 15 bis 20 entsprechende Anträge auf Unterstützung bekommt die Schule im Jahr. Wobei es einige Eltern mehr gibt, die finanzielle Hilfe nötig hätten, aber nicht beantragen, wie Verbindungslehrerin Karin Stöckeler schildert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen