Wasserwacht
Schnupperwochenende der Wasserwacht Ostallgäu am Oggenrieder Weiher in Irsee

Die Mitglieder der Wasserwacht Ostallgäu leisten derzeit an 18 Seen im Landkreis ihren Dienst. Dass man keine jahrelangen Lehrgänge braucht, um im richtigen Moment zumindest die grundlegenden und ersten Rettungsmaßnahmen einzuleiten, das möchte die Wasserwacht nun auch allen Interessierten zeigen. Dazu organisierten die Mitglieder der Ortsgruppe Kaufbeuren ein 'Schnupperwochenende' am Oggenrieder Weiher in Irsee. Als Initiatoren mit vor Ort waren unter anderem Edgar Gailhofer, Technischer Leiter der Wasserwacht, sowie Dagmar und Ulrich Baur, die sich seit Jahren ehrenamtlich bei der Wasserwacht engagieren.

'Wir wollen die Menschen für eine Mitgliedschaft bei der Wasserwacht begeistern und zeigen, wie viel Spaß und Gemeinschaft die Mitglieder bei uns erleben', sagt Gailhofer.

Auch die vielen Ausbildungen und Kurse, welche die Wasserwacht anbietet, seien für viele ein Kriterium, sich in der Gemeinschaft zu engagieren. 'Vor allem Menschen, die Schwimmen oder Tauchen bereits als Hobby betreiben, sind hier an der richtigen Adresse', meint Gailhofer weiter.

Wer an den Wachdiensten teilnimmt, hat zum Beispiel die Möglichkeit, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie verschiedene andere Schwimmabzeichen zu absolvieren.

In den Kursen werden Kenntnisse wie die verschiedenen Schwimm-Techniken oder das Bergen eines Verunglückten vermittelt. Wissen, das auch im Alltag nützlich sein kann. So ging es beispielsweise Dagmar Baur aus Irsee.

Sie rettete vor einigen Wochen einen Mann im Oggenrieder Weiher vor dem Ertrinken. 'Jeder Mensch hat ein Talent, das er bei uns ehrenamtlich zur Geltung bringen darf. Wir freuen uns über jeden Interessierten, der unsere Arbeit unterstützen möchte', erklärt Gailhofer.

Besonderen Spaß hatten beim Schnupperwochenende in Irsee die Kinder, die kreischend und planschend die Rettungswesten im See ausprobierten und gespannt den vorgeführten Maßnahmen zur Wiederbelebung folgten.

www.wasserwacht-kaufbeuren.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen