Schlicht und raffiniert

Memmingen/Benningenl feß l Beim bundesweiten Schreiner-Wettbewerb 'Gute Form' hat der Raphael Kuhn aus Benningen (Unterallgäu) den dritten Platz belegt. Ausgezeichnet wurde sein Gesellenstück, ein Hänge-Sideboard.

'Ich bin schon mit Holz aufgewachsen', erzählt Raphael Kuhn. In seinen Haaren hängen ein paar Späne und auch die staubigen Hände klopft er noch schnell an seiner Hose ab. Schon mit 14 Jahren hat sich der Sohn eines Zimmermanns für den Schreinerberuf interessiert und in seinen späteren Ausbildungsbetrieb hineingeschnuppert.

Im Rahmen seiner Gesellenprüfung fertigte Kuhn im letzten Jahr ein Hänge-Sideboard an. Mit diesem Möbelstück wurde er Innungssieger und belegte den zweiten Platz beim Landeswettbewerb und den dritten bundesweit. Dort setzte er sich gegen 23, auf bayrischer Ebene gegen 58 Teilnehmer durch. Er ist der erste Schreinergeselle aus dem Raum Memmingen, der es soweit geschafft hat. Die Idee für sein Gesellenstück sei ihm erst nach und nach gekommen. Etwas Modernes wollte er machen und auch mit dem Kontrast hell-dunkel arbeiten. 'Aus europäischem Ahorn ist das Aufhänge-Stück und der Korpus ist aus ostindischem Palisander', stellt Kuhn sein Stück vor.

Raffinierte Funktionen

Was auf den ersten Blick sehr schlicht aussieht, verbirgt einige raffinierte Funktionen. 'Schiebt man den Korpus nach vorne, werden erst die Griffe für die Schubladen und Türen sichtbar. Außerdem ist ein kleines Schlüsselkästchen auf dem weißen Träger integriert', erklärt Raphael Kuhn. Seine Ideen findet der 20-Jährige oft in Formen in der Natur. Er will sich in Richtung Design weiterentwickeln: 'Ich möchte besondere Möbel machen. Etwas, das es nicht überall gibt.'

Raphael

Kuhn und sein

Werkstück.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by Gogol Publishing 2002-2019