Wangen
Satter Sound am Profiherd

Der Wangener Verein Kultrast schafft es immer wieder, in Sachen Kultur «dicke Fische» an Land zu ziehen. Zu den Prachtexemplaren zählen Vincent Klink und Patrick Bebelaar zählen, die ihre musikalische Lesung «Sitting Küchenbull» in der Häge-Schmiede präsentierten.

Klink ist nicht nur optisch ein Pfundskerl, er kommt auch sympathisch und bodenständig daher. Seine Kochkünste beweist er in seinem Restaurant «Wielandshöhe» in Stuttgart und im Mittagsmagazin «ARD Büffet». Die Wangener kommen in den Genuss seiner Geschichten, erleben ihn als leidenschaftlichen Musiker, der in Patrick Bebelaar einen der renommiertesten deutschen Pianisten zur Seite hat. Bebelaar bringt Jazzfreunde zum Abheben. Da perlt es, groovt es, gibt es fantastische Läufe. Wenn Klink dann noch zum Bassflügelhorn greift, rauchige, satte Akzente setzt, spürt man, dass hier zwei zusammen sind, denen Musik ein Grundbedürfnis ist.

Zu den Grundbedürfnissen gehört auch das Essen. Der schreibende Küchenchef Klink verficht die These, dass sich mit Kompromissen ein gutes Leben auf dem «Erdenknödel» führen lässt. «Ich bin kein Bio-Apostel», sagt er. Aber der Input an Schadstoffen lasse sich durch entsprechende Auswahl steuern. Seine Erfahrungen hat er gesammelt. Beispielsweise bei einer Weinwanderung am Bodensee, bei der er in den «Gasangriff» eines Winzers geriet.

Ob Kindheitserinnerungen oder Kochlaufbahn - Vincent Klink nimmt die Zuhörer mit in sein Leben. In dem er vom ersten Stock aus einer Kaiserin Soraya ins Dekollete blicken konnte. In dem die Schönen und Reichen ebenso vorkamen wie Franz-Josef Strauß. Er besingt liebevoll die Anfänge mit Liese, der Ehefrau. 38 Jahre seien sie verheiratet, in den beiden letzten habe man sich wirklich gut vertragen, sagt Klink. Man müsse halt bloß durchhalten.

Vincent Klinks Buch «Sitting Küchenbull: gepfefferte Erinnerungen eines Kochs» ist im Rowohlt-Verlag erschienen, ISBN: 3498035460.

Autor:

Allgäuer Zeitung aus Kempten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by Gogol Publishing 2002-2019