Allgäuer Anzeigeblatt
Sanfter Sport mit großen Tretern

Die Rahmenbedingungen waren ideal: Pulverschnee, soweit das Auge reichte, und eine hervorragende Organisation. Da störte es kaum einen Winterfreund, dass es bisweilen heftig schneite. Der 1. Allgäuer Schneeschuh-Trail oberhalb von Burgberg «Auf dem Ried» - vom im Rahmen seines diesjährigen 150-jährigen Bestehens unterstützt - war ein voller Erfolg.

Ein Shuttle-Bus brachte die gut 200 Wanderwilligen vom Vital-Park zum Start- und Ziel-Gelände. Hier zeigten Experten den Schneeschuhanfängern die ersten Schritte der sanften Sportart mit den großen Tretern. Wander- und Winterfreunde konnten Schneeschuhe ausleihen und in gemütlichem Tempo diese Faszination des Winterwanderns kennen- und - wie man hinterher immer wieder hören konnte - lieben lernen.

Gefragt waren Teamgeist und Geschicklichkeit

Eine Familien-Tour wurde angeboten, ebenso ein Team-Wettkampf für Abenteuerlustige. Bei dieser Rallye der besonderen Art, die den Spaß am Wintersport noch deutlicher herausstrich, waren Teamgeist und Geschicklichkeit mehr als Tempo und pure Kraft gefragt. Die Veranstalter wollten damit noch verdeutlichen, dass das Konzept des Schneeschuh-Trails in erster Linie auf Breiten- und Gesundheitssport ausgerichtet ist.

Die «Naturerlebnisrunde» richtete sich an genussorientierte Einsteiger. Ebenso gab es für die Kleinen einen Kurzparcours mit lustigen Aufgaben. Sportlich ambitionierte Läufer wagten sich in der Rennklasse an den Start, die durch Streckenlänge und Höhenunterschied höhere Anforderungen an die Kondition stellte.

Von den Teilnehmern an diesem Schneeschuh-Spaß hörte man ausschließlich positive Rückmeldung - verbunden mit der Aufforderung an die Veranstalter DSV Nordic Aktiv Zentrum Burgberg, Gemeinde und Skiclub Burgberg, das Event zum jährlich wiederkehrenden Breitensport-Ereignis zu machen.

Nach der Siegerehrung im Vital-Park in Burgberg wurde dort in den Abendstunden noch kräftig gefeiert. Der Skiclub Burgberg veranstaltete an gleicher Stelle zudem seinen traditionellen Gaudi-Biathlon. Das kam beim zahlreich versammelten Publikum bestens an und bescherte dem Tag einen humorvollen Ausklang.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen