Special Winter SPECIAL

Feuerwehr
Retter brauchen auch im Winter freie Fahrt

Feuerwehrzufahrten dienen dazu, Einsatzkräften der Feuerwehr mit den Einsatzfahrzeugen ein schnelles Eingreifen bei Bränden und anderen Gefahrenlagen zu ermöglichen. Doch nicht immer ist die Zufahrt vor allem im Winter sichergestellt.

Feuerwehrzufahrten sind deutlich gekennzeichnet, teilt der Landesfeuerwehrverband mit. Dazu dienen Hinweisschilder nach DIN 4066 mit der Aufschrift «Feuerwehrzufahrt» und mit dem Schriftzug der anordnenden Gemeinde oder Stadt. Auf öffentlichen Straßen wird von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde ein absolutes Halteverbot mit einem Verkehrsschild und dem Zusatzschild «Feuerwehrzufahrt» oder «Feuerwehranfahrtszone» ausgesprochen. Während im öffentlichen Bereich der zuständige Straßenbaulastträger (Gemeinde, Kreis, Staat) für die ständige Freihaltung verantwortlich ist, sind für Feuerwehrzufahrten auf Privatgrundstücken die Eigentümer selbst verantwortlich. Dies sei vergleichbar mit der Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers auf Straßen und Wegen, so der Verband.

Das heißt, vor allem im Winter müssen die Hauseigentümer die Schneehöhen und die Eisentwicklung im Blick behalten. «Auch wenn es komisch aussieht, dass man quasi auf der befestigten Rasenfläche schneeräumen muss, so sind doch die Eigentümer dazu verpflichtet, die Benutzbarkeit jederzeit sicherzustellen», so Kaufbeurens Stadtbrandrat Thomas Vogt.

Kommt es bei einem Einsatz schneebedingt zu Verzögerungen, könne der Eigentümer unter Umständen zur Verantwortung gezogen werden. (az)

 

Im Winter hat die Feuerwehr meist noch weniger Platz bei ihren Einsätzen, weil Schnee die Arbeit erschwert. Archivfoto: dc

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen