Publikum zeichnet Monika Gauss aus

Von Ingrid Grohe | Lindenberg Die Macher der Westallgäuer Kunstausstellung sind auch mit dem Ergebnis der 41. Auflage sehr zufrieden. 'Wir haben ausgesprochen positive Rückmeldungen bekommen', sagte Ausstellungsleiter Helmut Caprano bei einem Bilanzgespräch nach Ende der Schau. Das Publikum hat sich ein Bild von Monika Gauss aus Lindenberg als Lieblingsbild gewählt.

Der Publikumspreis findet offenbar regen Zuspruch. Helmut Caprano kann zwar nicht sagen, wie viele Besucherinnen und Besucher ihre Stimme abgegeben haben. Die Beteiligung sei aber 'schon gut gewesen, wenn auch etwas schwächer als im letzten Jahr'. Auch dazu, wie viele Leute das Bild von Monika Gauss mit ihrem Votum würdigten, hat Caprano 'keine genauen Zahlen im Kopf'. Auf dem zweiten Platz sei die Keramikarbeit 'Kleiner Konvent' von Annedore Küchler-Geist gelandet.

19 der gezeigten 108 Kunstwerke - so viel wie noch nie - wurden während der zweiwöchigen Ausstellungsdauer verkauft. Allein von Max Schmelchers Hutgarniererinnen in Bronze fanden sechs einen Liebhaber. Insgesamt gaben die Käufer etwa 8 000 Euro aus.

Rund 2000 Kunstinteressierte sahen die 41. Westallgäuer Kunstausstellung. Heuer kamen weniger Schulklassen als in Vorjahren, erklärt Caprano. Der Umstand sei ein wenig unglücklich, dass sich die Schau über die Herbstferien erstrecke. 'Aber im Belegplan des Löwen-Saals ist da kein Spielraum.'

Die Veranstaltungen des Rahmenprogrammes waren fast alle ausverkauft. 'Die Konzerte tragen sich nicht selbst', erklärt Helmut Caprano. Für sie konnte er Sponsoren gewinnen. 'Sonst müssten wir viel höhere Eintrittspreise verlangen.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen