Platz zum Tanzen, Singen und Lernen

Memmingen | feß | 'Die Bauzeit ist vorüber, der Lärm ist jetzt vorbei, und mit der städtischen Erlaubnis geben wir das Bauwerk frei.' Das dichtete Schulleiter Franz Binn bei der Einweihungsfeier an der Edith-Stein-Schule. Neue Räume für den Kinderhort und eine neue Aula sind jetzt nach etwa einem Jahr Bauzeit fertig. Knapp zwei Millionen Euro hat die Erweiterung gekostet.

Der Hort war zuvor in ehemaligen Klassenräumen der Schule untergebracht. 'Da die Hortgruppe des Kindergartens St. Nikolaus zu unseren zwei Gruppen dazu kam, brauchten wir mehr Platz', erklärte Binn. Diese blieben nun dauerhaft in den neuen Räumen, ebenso wie das Personal. In den alten Klassenzimmern seien jetzt vorübergehend die Buben und Mädchen des Kindergartens St. Nikolaus untergebracht, da dieser gerade saniert werde. Danach soll die Mittagsbetreuung der Schule dort hinein kommen, sagte Binn. Die vorhandene überdachte Pausenfläche wurde zur Aula ausgebaut und ein bestehender Mehrzweckraum für den Hort umgebaut und erweitert.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verwies auf die steigenden Kinderzahlen an den Memmingern Grundschulen und betonte, dass große Nachfrage für einen solchen Hort bestehe.

'Lauter Künstler'

'Hier könnt ihr etwas fürs Leben lernen', sagte Dr. Ansgar Batzner vom staatlichen Schulamt und bezog sich auch auf die Darbietungen der Schüler während der Feier. Nun hätten die Kinder auch Platz für solche Tänze. Dem stimmte auch Hortleiterin Silvia Endres zu: 'Unsere Kinder hier sind lauter Künstler, Tänzer, Sänger und Zauberer und endlich haben wir auch einen Raum, um die Talente der Kinder zu entdecken und auszuleben.'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen