Buchloe
Pater Josef gestorben

Im Alter von 92 Jahren starb Pater Josef Weingart. Fast 40 Jahre lang war der Seelsorger am Krankenhaus St. Josef in Buchloe tätig. Erst im Februar hatte er sein 60-jähriges Priesterjubiläum gefeiert.

Bis Mitte Mai lebte Pater Josef in Buchloe, zuletzt war er im ordenseigenen Pflegeheim in Reimlingen bei Nördlingen. Dort verstarb er am Montag nach längerer Krankheit, berichtet Oberin Schwester Mechthildis Strauß vom Buchloer Krankenhaus St. Josef.

Pater Josef gehörte der Gemeinschaft der Marianhill-Missionare an, die ihren Ursprung in Marianhill in Südafrika hat. 1950 ging er als Hochschullehrer für den einheimischen Ordensnachwuchs nach Afrika. Nach zehn Jahren Lehrtätigkeit musste er aus gesundheitlichen Gründen aber wieder in die Heimat zurück. Am 6. Juni 1970 begann er seinen priesterlichen Dienst im Krankenhaus Buchloe. Zudem half er in der Pfarrei Dillishausen aus und hielt im Buchloer Seniorenheim viele Gottesdienste ab.

Solange es seine Gesundheit zuließ, besuchte Pater Josef täglich die Schwerkranken im Krankenhaus St. Josef, spendete auf Wunsch die Krankensalbung und feierte täglich in der Krankenhauskapelle die Eucharistie. Die Kranken konnten daran auch am Fernsehgerät in den Patientenzimmern teilnehmen.

Am Krankenhaus in Buchloe gab es seit der Gründung immer einen eigenen Seelsorger. «Er kam stets von den Marianhiller Missionaren», erinnert sich Schwester Mechthildis Strauß.

Derzeit hilft der frühere Pfarrer von Weicht, Jakob Rohrmayr, im Krankenhaus als Seelsorger aus. «Wir würden uns sehr freuen, wenn wir langfristig wieder einen Pfarrer bekämen», sagt die Oberin, «aber danach sieht es leider momentan nicht aus.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen