Special Festzelte im Allgäu SPECIAL

Musik
Ostallgäuer Musiker spielt mit Band in Hofbräuhaus in Chicago

Nationalhymnen lassen sich mit allen Instrumenten spielen. Die 'Original Hühnerbachmusikanten' spielten sie im vergangenen Jahr in kleiner Volksmusik-Besetzung - und zwar im Hofbräuhaus in Chicago. 'Es ist schon ein ergreifender Moment, wenn dann 600 Leute auf den Bänken stehen und ihre Hymne lautstark mitsingen und es danach mit tosendem Applaus belohnen', erzählt Dieter Mangold.

Der 54-Jährige aus Frankenhofen ist der Kopf der Musikanten. Dabei ging er auch oft auf Tournee - eine führte ihn bereits 2011 in das Hofbräuhaus nach Las Vegas. Dort wollte man ihn und seine 'Hühnerbachmusikanten' mit Max Blech (Burgberg) sowie Zofie Konetopska (Nürnberg) nun wieder engagieren, doch fünf Wochen im Sommer passten Mangold nicht in den Terminkalender.

Stattdessen wurde es Chicago im Bundesstaat Illinois. 'Was ich nicht bereue: In Chicago ist es ganz anders als in Las Vegas. Dort sind 80 Prozent Touristen, in Chicago sind es überwiegend Einheimische', erklärt Mangold.

Den ganzen Bericht über Allgäuer-Volksmusik in den USA finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 07.01.2014 (Seite 30).

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen