Oberstdorf
Oberstdorfer Grüne fordern Mobilfunk-Leitbild

Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat im Oberstdorfer Gemeinderat einen Antrag für die Erstellung eines Mobilfunk-Leitbildes vorgelegt. Anlass war die anhaltende Diskussion in Fischen und Schöllang um einen geeigneten Standort für einen Mobilfunkmasten.

«Zwei Handys pro Bürger - das ist mittlerweile der Trend», sagte die grüne Gemeinderätin Bergith Hornbacher-Burgstaller. Immer mehr Handys machten langfristig immer mehr Masten notwendig. Mit einem Mobilfunk-Leitbild könne sich die Gemeinde positionieren und festlegen, «was auf Gemeindegebiet geht und was nicht».

Grundsätzliches Ziel müsse es sein, die Strahlenbelastung für die Bürger zu minimieren und gleichzeitig eine ausreichende Versorgungsqualität zu gewährleisten. In einem Mobilfunk-Leitbild könnte laut der Grünen-Rätin etwa festgelegt werden, dass für Mobilfunkmasten nur Standorte in Frage kommen, die das Gebiet «von außen und oben versorgen». Oder dass die gemeinsame Nutzung von Mobilfunkmasten durch mehrere Netzbetreiber wegen konzentrierter Strahlenbelastung unterbleiben soll.

Das Mobilfunk-Leitbild hätte zwar keine Rechtsgrundlage, könnte aber «Wegweiser» in der Diskussion um mögliche Standorte für Masten sein. Die Verwaltung soll nun den Antrag der Grünen prüfen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen