Nur knapp die Qualifikation für die Junioren-WM verpasst

Memmingen/Mannheim | mz | Läuferin Katharina Heinle vom TV Memmingen war zusammen mit den besten deutschen Jugendlichen vom Deutschen Leichtathletikverband zur Juniorengala nach Mannheim eingeladen worden.

Dort wurden die Tickets für die U?20-Weltmeisterschaft (WM) im polnischen Bydgoszcz vergeben. Katharina Heinle scheiterte dabei nur knapp.

In dem hochklassigen internationalen Feld der fünfzehn 800-Meter-Läuferinnen, in dem auch die besten Athletinnen aus Finnland, Schweden, Portugal, Irland und der Schweiz dabei waren, zeigte die 17-jährige Heinle erneut ein grandioses Rennen: Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:07:12 Minuten belegte sie den sechsten Platz.

Damit hätte sie sich beinahe für die Junioren-WM qualifiziert. Am Ende fehlten ihr lediglich 85 Hunderstelsekunden.

Dennoch freute sich Heinle über dieses Ergebnis. Denn sie verbesserte ihren Allgäuer Rekord, den sie erst zwei Wochen zuvor in Regensburg aufgestellt hatte, um eine weitere halbe Minute.

Erstmals in der ?A-Klasse? gewonnen

Bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft in Dillingen war die 17-Jährige ebenfalls erfolgreich: Rund 300 Meter vor dem Ziel setzte sich Heinle mit einer deutlichen Tempoverschärfung schnell vom restlichen Feld ab und siegte überlegen ? mit einem Vorsprung von mehr als fünf Sekunden und einer Zeit von 2:14:39 Minuten. Damit gewann sie den Bayerischen Meistertitel erstmals in der Altersklasse der weiblichen Jugend A, in der sie heuer noch zum jüngeren Jahrgang zählt.

Ergebnisse und weitere Informationen zur Juniorengala in Mannheim gibt es auch im Internet, und zwar unter der Adresse

www.juniorengala.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen