Special Ostern ÜBERSICHT

Oberallgäu
Nach der Festmesse zu Sonnenbad und Skitour

3Bilder

Ein prächtiges Osterwochenende konnten die Oberallgäuer bei milden Temperaturen genießen. Neben Kirchgang und Festtagsessen nutzen viele die Zeit für schöne Spaziergänge und Ausflüge. Ob Sonnenbad am Seeufer, Skitour im T-Shirt, Ausritt durchs aufkeimende Grün - die Natur bot fast alles. Besondere Freude erlebten die Kinder, die vergnügt nach Osternestern suchten. Clevere Eltern nutzen einzeln unterwegs versteckte Eier, um wandermüde Kinder bei Laune zu halten. Im religiösen Mittelpunkt stand die Feier der Auferstehung Christi.

«Gott wird den Tod verschlingen auf ewig. Und Gott, der Herr, wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen.» An die Worte des Propheten Jesaja erinnerte etwa der evangelische Pfarrer Markus Wiesinger gestern bei einem Familiengottesdienst in Fischen. Jesaja sei Vertrauen in Gottes große Möglichkeiten mit uns wichtig. Auch wenn der Tod mächtig wirke - der angemessene Umgang mit ihm sei zu versuchen, ihn heranzulassen, sich auf ihn einzulassen. So schwer und schmerzlich das auch sein möge.

In Fischen wie auch am in Oberstdorf wählte Wiesinger den Schmetterling als Bild für das neue Leben, das die Christen erwartet: Das Leben der Raupe sei vergleichbar mit unserem Leben; die Verpuppung entspreche dem Tod und das Leben des Schmetterlings dem Leben in Gottes Herrlichkeit. Weiter unterstrich der Geistliche: «Es gibt kein Schmetterlingsleben ohne die Verpuppung.

Es gibt kein Leben in Gottes Herrlichkeit, ohne dass wir durch den Tod hindurchgehen.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen