Special Muttertag SPECIAL

Porträt
Muttertag ganz ohne Papa: Eine Alleinerziehende aus Kaufbeuren erzählt von den täglichen Herausforderungen mit vier Kindern

Was bedeutet einer Alleinerziehenden der Muttertag? 'Nicht viel', sagt die junge Frau aus Kaufbeuren, die sich bereit erklärte, mit der AZ über ihr anstrengendes Leben zu sprechen. Für sie sei es ein Tag wie jeder andere auch.

Anerkennung von der Gesellschaft bekommen Frauen, die Erziehung, Geldverdienen und die Alltagsorganisation alleine meistern müssen, selten. Vielmehr kämpfen sie häufig mit Vorurteilen.

Als Alleinerziehende habe sie es nicht leicht, sagt die 31-Jährige. Schon als sie nur zweifache Mutter war, sei sie als asozial beschimpft worden, wenn sie (damals noch in einer Partnerschaft) mit den Kindern alleine unterwegs war. Verstehen kann sie das nicht: 'Ich habe immer gearbeitet und wer selbst Kinder hat, weiß, faul sein geht da nicht.'

Jetzt, mit vier Kindern sei es noch schlimmer geworden, sagt sie. Neulich habe ihr am Busbahnhof ein Mann hinterhergerufen: 'War Stromausfall oder hattet ihr kein anderes Hobby?' Das verletzt. Das Leben als vierfache Mutter scheint nicht leicht zu sein, besonders ohne die Unterstützung eines Partners. Doch die junge Frau wirkt entspannt.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 09.05.2015.

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen