Füssen
Mei liaba Schwoa!

«Dia vier saubern Stubn in unsrer neimodischn Villa san eigricht mit viel Liab zu de kloanere Sachn, plätzweis sogar mit oide Mebl», bewirbt Peter Bletschacher seine vier Ferienwohnungen im Internet. Für den Unternehmensberater nicht nur ein Marketing-Gag, sondern auch Dialektpflege.

«Ein auf oberbayerisch abgemildertes Füssenerisch», so definiert Bletschacher die von ihm verwendete Sprache. Auf die Idee gekommen ist der 70-Jährige, als er seine Seite ins Englische und Italienische übersetzen wollte. «Da dachte ich mir, hier fehlt eigentlich noch die bayerische Fahne», erinnert er sich mit einem Schmunzeln. Denn ganz so ernst will er seine Idee auch gar nicht verstanden wissen: «Ich fand einfach, eine Seite in Mundart ist auch einmal ein Spaß.» Und trotzdem soll es ein Stück Dialektpflege sein. «Ich mag Dialekt, Volksmusik und Trachten sehr gerne», verrät er. «Ich lebe diese Begriffe und möchte sie deshalb auch gerne verwenden.»

Kompetente Hilfe: Bruder ist Schriftsteller und Sprachforscher

Geholfen bei der Umsetzung hat ihm sein Bruder Richard Bletschacher, der als Schriftsteller und Professor für Musikwissenschaften mit der Sprachforschung vertraut ist. Gerne hätten die Brüder auch eine Allgäuer Fahne statt der Bayerischen verwendet - wenn es nur eine gäbe. Aber alles halb so wild, meint Bletschacher. Denn schließlich seien die blau-weißen Rauten der Bayernflagge weltweit bekannt - eine gute Werbung also. Und dass die Internetseite gut ankommt, beweisen schon jetzt die vielen Zugriffe auf den Seiten von «Mei liaba Schwoa», wie Bletschacher berichtet.

Internet: www.meinlieberschwan.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen