Matthias ist Schwabens zweitbester Schülerlotse

Ostallgäu/Roßhaupten | pm | Matthias Rehm von der Hauptschule Roßhaupten ist der schwäbische Vizemeister der Schülerlotsen. Er hatte sich beim Lotsenwettbewerb im Altlandkreis Füssen gegen 98 Konkurrenten von den Hauptschulen Roßhaupten, Pfronten und Füssen durchgesetzt und vertrat die Gebietsverkehrswacht Ostallgäu-Süd in Sonthofen beim Bezirksentscheid. Dort reichte es zwar nicht ganz zum Sieg, doch nicht nur die 'Kollegen' von Matthias, auch Rektorin Margrit Phillipp und seine Ausbilder, Klaus Matzkat und Elisabeth Kappeler von der Füssener Polizei, waren begeistert.

Bei diesem Wettbewerb geht es um spezielles Wissen über den Einsatz und das Aufgabengebiet der Schülerlotsen, um Verkehrsregeln, aber auch um gutes Allgemeinwissen. Das galt auch für den Bezirksentscheid in der Generaloberst-Beck-Kaserne in Sonthofen.

Dort schlug sich Matthias erneut hervorragend bei allen Fragen zur Verkehrssicherheit und Allgemeinbildung oder beim Schätzen eines Bremswegs. Außerdem wurde seine Reaktion geprüft. Die hervorragenden Leistungen aller Teilnehmer bewiesen einen hohen Ausbildungsstand.

Bei der Siegerehrung als Zweitplatzierter lernte Matthias Rehm wichtige Leute kennen, die für die Schülerlotsen viel tun können: den Bezirksvorsitzenden der Schwäbischen Verkehrswachten, Horst Menzel, die Landtagsabgeordnete Heidi Lück, den Regierungspräsidenten der Regierung von Schwaben, Ludwig Schmid, und den Vizepräsidenten der Landesverkehrswacht Bayern, Günter Fuchs. Alle Teilnehmer wurden mit Sachpreisen, einer Urkunde und einer Überraschung vom Regierungspräsidenten belohnt. Für die drei Spitzenreiter gab es zudem Geldgeschenke.

Matthias Rehm, der 'Schwäbische Vizemeister der Schülerlotsen' nimmt nun am Landesentscheid um den 'Bayerischen Meistertitel' in Ingolstadt teil. Vorbereitet wird er darauf wieder von seinen Ausbildern, Polizeioberkommissar Klaus Matzkat und seiner Mitarbeiterin in der Verkehrserziehung. Und vielleicht sagt nach diesem Wettbewerb Matthias’ Rektorin an der Hauptschule Roßhaupten, Margit Phillip, wieder wie diesmal: 'Matthias - wir sind richtig stolz auf dich!'

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen