Special Straßenbauprojekte im Allgäu SPECIAL

Einbahnstraße
Lindenberger Hauptstraße ist für Radler in Gegenrichtung freigegeben

Autofahrer müssen sich ab sofort in einem Teil der Lindenberger Hauptstraße auf Gegenverkehr einstellen. Radler dürfen sie zwischen dem Hutmacherplatz und Bayernland auch entgegen der Einbahnrichtung benutzen.

Der Stadtrat hatte im Juli 2010 mehrere Maßnahmen beschlossen, um den Verkehr in der Hauptstraße zu beruhigen. Dazu zählt ein sogenannter verkehrsberuhigter Geschäftsbereich zwischen Bayernland und dem Hutmacherplatz. Dort gilt Tempo 20. Die entsprechenden Schilder sind bereits aufgestellt worden. Ebenfalls mehrheitlich beschlossen wurde im vergangenen Sommer, die Hauptstraße entgegen der Einbahnrichtung für Radler freizugeben. Schilder und Fahrbahnmarkierung wurden jetzt angebracht.

Einige Stadträten forderten zusätzlich Maßnahmen, weil sie vor allem in der Anfangsphase Gefahren für die Radfahrer sehen. Helmut Reithmeier regte deshalb Maßnahmen an, um Autos in der Hauptstraße zu bremsen. Verkehrsplaner Andreas Bergmann hält das aber nicht für nötig. «Jeder von ihnen hat den Führerschein gemacht und ist daran orientiert, auf Schilder zu achten».

Er schlug der Stadt Maßnahmen vor, um das Thema publik zu machen, etwa Radtouren mit Stadträten in der neuen Fahrtrichtung.

Vorschläge kamen auch von anderen Räten. Die Stadt solle sich mobile Geräte ausleihen, die die Geschwindigkeit messen und anzeigen, empfahl Helmut Böller. Dr. Werner Hofstetter regte eine optische Unterbrechung der Fahrbahn an, etwa durch einen farbigen Belag wie es ihn in Lochau gibt. «Das geht einfach und signalisiert dem Fahrer, hier gibts was Neues».

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen