Artenvielfalt
Lindauer Straße in Kempten: Statt Kies- jetzt Blühstreifen

Der viel kritisierte Kiesstreifen an der Lindauer Straße in Kempten ist einem Blühstreifen mit Artenvielfalt gewichen.
  • Der viel kritisierte Kiesstreifen an der Lindauer Straße in Kempten ist einem Blühstreifen mit Artenvielfalt gewichen.
  • Foto: Amt für Tiefbau und Verkehr / Stadt Kempten
  • hochgeladen von Stephanie Eßer

"Die viel kritisierten Kiesstreifen entlang der Lindauer Straße haben sich entwickelt", schreibt die Stadt Kempten in einer Mitteilung. Dort ist ein Blühstreifen mit Artenvielfalt entstanden.

Zwischen der Straße und dem Radweg wurde der gesamte Grünstreifen neu angelegt. Außerdem wurden Bäume neu gepflanzt. Die Grasnarbe wurde entfernt und eine Schicht von etwa zehn Zentimetern feinem Kiesboden zwischen den Bäumen ausgebracht. Grund dafür ist nach Angaben der Stadt, dass sich dauerhafte Blumenwiesen (auch Magerwiesen genannt) am besten auf wasserdurchlässigen und mineralischen Böden entwickeln. Der nährstoffarme Kies begünstige die Keimung von Kräutern und Blumen und biete bodenbrütenden Wildbienen und anderen Insekten eine ideale Voraussetzung, ihre Brutröhren zu bauen.

Laut Stadt würden die straßenbegleitenden Magerstandorte nicht nur das Straßenbild mit ihren blühenden Kräutern bereichern, sondern auch ein großes Potential zur Förderung der Biodiversität und der Etablierung insektenfreundlicher Flächen darstellen.

Zwei bis drei Jahre dauert die endgültige Entwicklung der Blühmischungen. Dafür entwickle sie sich umso dauerhafter, so die Stadt weiter. In der Regel müsse sie nicht mehr nachgesät und nur noch ein bis zweimal im Jahr gemäht werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen