Interview
Lena Lantenhammer (18) erzählt, warum sie in der Bigband der Kemptener Sing- und Musikschule mitspielt und Jazz mag

Wie junge Kemptener jazzen, das kann man sich am heutigen Donnerstagabend in der Sing- und Musikschule Kempten anhören. Dort treten die Band «Rhythm Figures» samt einigen Gästen (mit Funk und Fusion) sowie die Bigband der Musikschule unter Leitung von Tiny Schmauch auf. Das Altsaxofon in der Bigband bläst die 18-jährige Gymnasiastin Lena Lantenhammer aus Betzigau. Mit ihr sprach Klaus-Peter Mayr über ihre Jazz-Leidenschaft.

Frau Lantenhammer, macht es Ihnen Spaß, in einer Bigband mitzuspielen?

Lantenhammer: Ja, voll - weil da viele Gleichaltrige zusammen Jazz machen.

Was genau finden Sie am Jazz so toll?

Lantenhammer: Das ist einfach meine Musik. Jazz lässt einem viele Freiheiten. Man darf alles machen, man kann die Gefühle sehr gut ausdrücken. Ich liebe die Solos, das Improvisieren. Es entsteht immer etwas Neues. Außerdem sind die Leute, die Jazz machen, viel lockerer als andere.

Ist das, was Sie in der Bigband spielen, schwierig?

Lantenhammer: Nein. Bei uns kann ja jeder mitspielen. Ich bin schon seit sieben Jahren dabei, und kenne die Stücke gut.

Welche Stücke gefallen Ihnen am Besten?

Lantenhammer: Ich habe drei Lieblingsstücke: «Spain» von Chick Corea, «Take Five» von Paul Desmond und «Smooth» von Santana.

Besuchen Sie auch Konzerte des Jazzfrühlings?

Lantenhammer: Ja, klar, der Jazzfrühling ist eine coole Sache. Ich gehe immer wieder spontan zu Konzerten.

Das Konzert der beiden Ensembles im Schönen Saal der Sing- und Musikschule Kempten am heutigen Donnerstag, 5. Mai, beginnt um 20 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen