Hergatz
Leichenhalle wird saniert

Die Leichenhalle in Maria-Thann wird saniert. Die Hergatzer Räte entschieden sich einstimmig für die Variante, die neben einer Neueindeckung des Dachs mit Ziegeln, neuer Dachrinne und Fenstern auch einen kompletten neuen Außenputz vorsieht.

In der von ihr vorgeschlagenen Ausführung - Putz mit waagerechter Struktur und Fenster mit Siebdruck-Streifenoptik - sah Architektin Martina Briegel (Argenbühl) eine Lösung «mit homogenem und sakralem Charakter». Mit Planungskosten kommt die Sanierung die Gemeinde auf rund 40000 Euro zu stehen. In der Ausschreibung sollen aber gleichzeitig Angebote für Normalputz und -fenster eingeholt werden.

Die beiden anderen von Briegel vorgestellten Varianten sahen Teillösungen bei der Fassade vor. Einsparungen von rund 5700 Euro hätte es gegeben, wenn nur die marode Westseite verputzt würde. Etwa 3700 Euro billiger gekommen wäre die Ausbesserung des Sichtmauerwerks. Das Gremium votierte aber einmütig für die Komplettlösung.

Nur die Westfassade zu verputzen «wäre Pfusch», meinte Ratsmitglied Adalbert Sohler und auch der stellvertretende Bürgermeister Günther Schmalzl sprach sich für die Variante aus, «mit der man am längsten Ruhe hat».

Im laufenden Haushaltsjahr sind 20000 Euro für die Leichenhalle eingestellt, sodass der Ansatz im nächsten Jahr erhöht werden muss.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen