Trauer
Langjähriger Stadtrat Kemptens Rüdiger Baumgärtner überraschend gestorben

Rüdiger Baumgärtner, langjähriger Stadtrat und Lehrer am Allgäu-Gymnasium ist überraschend im Alter von 64 Jahren gestorben. Der gebürtige Füssener führte ganze Schüler-Generationen zum Abitur. «Baumi war unser chilligster Lehrer», lautete die erste Reaktion eines Schülers auf die Todesnachricht.

Baumgärtner hatte Biologie und Chemie in Münchens studiert und war 1974 nach Kempten gekommen. Hier legte der << 68er-Student >> großen Wert auf Anschaulichkeit im Unterricht. Altersgemäße Didaktik kennzeichneten seine Stunden, wobei auch der Humor nicht zu kurz kam. Der Oberstudienrat engagierte sich am AG auch als Eishockeytrainer und stand viele Jahre mit seinen Schülern auf dem Eis. 2009 verabschiedete er sich in den Ruhestand, nahm aber regen Anteil am gesellschaftlichen Leben in Schule und Stadt.

In der Allgäumetropole engagierte er sich kommunalpolitisch. 1989 kam Baumgärtner als Nachrücker in den Stadtrat. Dreimal wurde der SPD-Politiker wieder gewählt und schied Ende April 2008 aus. Bekannt wurde er vor allem als sehr präsenter Sportbeauftragter an der Seite von Manfred Eiermann.

Zuletzt war er Mitglied im Festwochen- und im Sportausschuss sowie im Schul- und Kulturausschuss. Er gehörte dem Aufsichtsrat der Klinikums Kempten-Oberallgäu und dem Kuratoium der Volkshoschule & Sing- und Musikschule an.

Baumgärnter hatte sich nach Auskunft von Kollegen im Klinikum Kempten einer Sehnenoperation unterzogen und war nach mehreren Wochen auf der Intensivstation verstorben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen