Gericht
Landgericht Memmingen verurteilt aggressiven Ladendieb zu fünf Jahren Haft

Bereits zum 18. Mal - meist wegen Diebstahls - ist ein 56-jähriger Memminger vor Gericht gestanden. Diesmal, weil er in einem Supermarkt Waren geklaut und einem Ladendetektiv eine Flasche Wein auf den Kopf geschlagen hatte. Wegen schwerer Körperverletzung in Tateinheit mit Diebstahl verurteilte ihn das Memminger Landgericht zu fünf Jahren Haft.

Der Industriekaufmann war nach seiner Bundeswehrzeit auf die schiefe Bahn geraten. Im August vergangenen Jahres hatte er in einem Supermarkt im Süden Memmingens Waren im Wert von etwa 16 Euro, darunter zwei Flaschen Wein, in eine Einkaufstüte verpackt. Er wollte damit unbemerkt aus dem Laden. Sein Pech: Ausgerechnet ein professioneller Ladendetektiv war es, der durch die Eingangstüre kam und ganz privat einkaufen wollte. Ein Gerangel entstand, in dessen Verlauf der Täter eine der Weinflaschen dem Detektiv über den Kopf schlug.

Massive Straftat

'Das ist eine massive Straftat, bei der noch wesentlich Schlimmeres hätte passieren können', sagte die Richterin. Auch wenn der Angeklagte bisher keine großen Diebstähle verübte - die zunehmende Aggressivität sei laut Gericht besorgniserregend. Das Strafmaß wurde mit der Haftzeit, die er momentan wegen des letzten Deliktes ableistet, verrechnet.

Mehr über die Tat und das Gerichtsverfahren finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 13.05.2014 (Seite 19).

Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen