Mediathek Mediathek Video & Audio

Italien
Krönung: Kemptenerin Nina Menegatto ist Fürstin von Seborga

Am 20. August wurde die Kemptenerin Nina Menagatto (geborene Döbler) zur Fürstin von Seborga gekrönt.
  • Am 20. August wurde die Kemptenerin Nina Menagatto (geborene Döbler) zur Fürstin von Seborga gekrönt.
  • Foto: Christoph Kölle
  • hochgeladen von Julian Hartmann

Am Donnerstag, 20. August, ist die Kemptenerin Nina Menegatto (geborene Döbler) zur Fürstin von Seborga gekrönt worden. Bereits im November hatten die 320 Einwohner des italienischen Bergdorfes die Unternehmerin zu ihrer neuen Regentin gewählt. Wegen Corona fand die Krönung aber erst jetzt statt. Nun ist Menegatto die "Principessa di Seborga" (zu deutsch Prinzessin oder Fürstin von Seborga).


"Es ist wie im Märchen"

"Es ist wohl der Traum eines jeden Mädchens, Prinzessin (Fürstin) zu sein", meint Menegatto. "Es ist wie im Märchen." Nie hätte sie gedacht, mal Prinzessin zu werden, auch wenn sie schon für die vorherige Regierung arbeitete. "Ich habe viel Unterstützung von der Bevölkerung bekommen. Das habe ich sehr zu schätzen gewusst", so Menegatto. 

Seborga: kein offiziell anerkannter Staat

Seborga liegt im Nordwesten Italiens und ist vierzehn Quadratkilometer groß. Auch wenn das Bergdorf seine Unabhängigkeit von Italien anstrebt, gilt Seborga nicht als eigenständiger Staat. Trotzdem hat Seborga einen eigenen Führerschein, Briefmarken und stellt sogar seine eigenen Münzen her. Die Münzen sind außerhalb des Dorfes allerdings nicht gültig. 

2018 war das Team der Fernsehsendung "Galileo" in Seborga vor Ort. Damals regierte noch der jetzige Ex-Mann von Nina Menegatto: Fürst Marcello der Erste.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen