Fischen / Oberstdorf
«Konkurrenzdenken führt zu Blockaden»

Toni Voggel, Inhaber eines Radsportgeschäfts in Fischen, ist enttäuscht, dass die Marktgemeinde Oberstdorf sein Angebot für Radsportler nicht mit nutzen möchte: Drei Jahre hatte die Familie Voggel 2200 Radl-Kilometer zurückgelegt und 50 Radtouren im Oberallgäu erarbeitet, mittels GPS-Gerät aufgezeichnet und digitalisiert. Diese stellte die Familie nun auf der Homepage ihres Radsportgeschäfts kostenfrei zur Verfügung. Voggel hatte auch Oberstdorf angeschrieben und gefragt, ob eine Verlinkung von Interesse für die Nachbargemeinde sei.

Die Rückmeldung fiel anders aus als erhofft. Zwar wurde ihm von Tourismus Oberstdorf zur informativen Website gratuliert. Doch heißt es in dem Schreiben weiter: «Leider haben Sie in Oberstdorf keine Filiale. Wir haben einen Gemeinderatsbeschluss vorliegen, welcher Fremdwerbung auf Oberstdorf.de (wenn es gleiche Angebote in Oberstdorf gibt) untersagt».

Voggel kritisiert nicht den Beschluss an sich. Sondern er betont, dass er bewusst auf seiner Internetseite das Geschäft in den Hintergrund gerückt und den Tipps den Vorrang gegeben habe. Die Hälfte der Routen führe durch Oberstdorf und seine Täler und sei Werbung für manchen dortigen Gastwirt und Vermieter. Voggel wörtlich: «Es ist schade dass hier im Allgäu immer wieder das Konkurrenzdenken zu Blockaden führt, statt gemeinsam neue Möglichkeiten zu nutzen.»

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen