Memmingen
Kinderfest mit Tänzen und Fanfaren bereichert

Die Kinderfestmedaille ist in diesem Jahr wieder an zwei Personen vergeben worden: Die Stadt und der Kinderfestausschuss ehrten mit Andrea Schlauch und Josef Mancebo zwei Menschen, die sich seit Jahren für das Memminger Heimatfest engagieren.

Andrea Schlauch wurde 1961 in Memmingen geboren und machte am Vöhlin-Gymnasium Abitur. Nach ihrem Studium kam sie als Lehramtsanwärterin an die Edith-Stein-Schule, wo sie bis heute unterrichtet.

Dort führte sie die Neigungsgruppe Tanz ein. Seit 1991 kreiert sie mit ihren Schulkindern Tänze für das Kinderfest. 2005 kamen die Zunfttänze dazu. Davon wird beim Kinderfest am heutigen Donnerstag der Tanz der Schneider gezeigt.

Ab 2010 wird Schlauch nicht mehr für die Kinderfesttänze zur Verfügung stehen - sie wechselt an die Hauptschule in Legau, wo sie Konrektorin wird.

Josef Mancebo wurde 1968 in Spanien geboren und wuchs in Memmingen auf. Auch für ihn ist das Kinderfest ein wichtiger Teil seines Lebens: Vor 25 Jahren begann Mancebo beim Fanfarenzug als Fahnenschwinger - seit zehn Jahren leitet er die Gruppe.

Dem Memminger ist es zu verdanken, dass die Gruppe für Frauen geöffnet wurde. Außerdem besorgte Mancebo Fahnen, die nicht nur zum Schwenken, sondern auch zum Werfen geeignet sind. Neben dem Kinderfest hat Mancebo mit dem Fanfarenzug auch Auftritte bei Festen außerhalb der Stadt Memmingen.

Die Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ehrten Andrea Schlauch und Josef Mancebo in Anwesenheit zahlreicher anderer Träger der Medaille. Die Trommlermädchen und -buben leiteten die Feier im Bürgerstift.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen