Allgäu
Kemptener Schüler im Mittleren Osten

«Es ist unglaublich, wie herzlich und offen die Leute hier sind», schwärmt Petra Aufter. Sieben Jugendliche der Kemptener Philipp-Neri-Schule und ihre Rektorin haben eine Woche gemeinsam mit Schülern aus Jordanien und Palestina im Mittleren Osten verbracht.

«Trotz großer sprachlicher Unterschiede kamen die Jugendlichen sehr gut miteinander klar», erzählt die Schulleiterin. «Viele Vorurteile wurden abgebaut. Meine Schüler haben schnell gemerkt, dass sie in Jordanien die ausländische Minderheit sind. Und die ist im Orient willkommen.»

Die Schülerbegegnung erwuchs aus einer Zusammenarbeit mit der Allgäu-Orient-Rallye. Schüler der Neri-Schule hatten Fahrzeuge für die Reise in den Orient hergerichtet. So folgte die Einladung zum Jugendcamp in Jordanien.

Die Reisekosten konnten durch Zuschüsse des Landrats, der Immenstädter Hans-Otto-Spieß-Stiftung und des Rallye-Organisationskomitees aufgebracht werden. Auch die Royal Jordanien Airways trug mit Sonderkonditionen zu einem günstigen Budget bei. Die Allgäuer Schüler verbrachten Tag und Nacht mit den jordanischen Jugendlichen.

Gemeinsam wurden die vergessene Wüstenstadt Petra, das Tote und das Rote Meer und das königliche Sicherheits- und Katastrophenzentrum erkundet. Auch das erste Projekt der Allgäu-Orient-Rallye, die Käsereibaustelle inmitten der Wüste, haben die Schüler gesehen.

Die restlichen - teilweise arg ramponierten - Rallyewagen der letzten Orient-Rallye waren wie ein Abenteuerspielplatz für die Buben. Besonders angetan war Matthias, weil er den Rallyewagen eines Allgäuer Teams, den er während seines Praktikums mit aufgebaut hat, trotz dicker Staubschicht entdeckte.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen