Umfrage
Jugendliche aus Kempten und der Region wissen wenig über die Bundestagswahl und die Kandidaten

Am 24. September ist Wahl. Aber was wird da eigentlich genau gewählt? Und wer ist jetzt gerade Kanzler? Wer ist der Herausforderer und wer sind die hiesigen Direktkandidaten für den Bundestag? Die AZ hörte sich bei jungen Leuten aus der Region um.

Einige wissen kaum Bescheid, was und wer gewählt wird. Andere sind umso besser informiert. Doch wählen wollen die meisten dann doch. Wer ist zurzeit Kanzler? Das wissen fast alle der zahlreichen Befragten aus Kempten und dem Oberallgäu (die ihren Namen aber nicht lesen wollen): 'Angela Merkel', antworten sie mal wie aus der Pistole geschossen, mal nach kurzem Zögern.

Nur zwei junge Männer sind ratlos. 'Äh, Dings, der Gauck, oder?', sagt ein 19-jähriger Sulzberger. Ein 20-jähriger Kemptener dagegen ist völlig aufgeschmissen – und versucht sich im Lippenlesen. 'Merkel', flüstern ihm seine Freunde wild gestikulierend zu. 'Ja schon aber die ist doch nicht, oder doch?'. Am Ende kommt er zu der Überzeugung: Angela Merkel ist Bundeskanzlerin.

Wen die Befragten für Angela Merkels Herausforderer halten, erfahren Sie auf allgaeu.life, dem neuen Online-Portal der Allgäuer Zeitung. Jetzt kostenlos kennenlernen.

Den kompletten Artikel finden Sie auch im im Abonnement.

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019