Sonthofen / Oberallgäu
Jeden Monat mehr: Jetzt 1742 Arbeitslose

2Bilder

Kommt die Wirtschaftskrise jetzt stärker im südlichen Oberallgäu an? Ja und nein. Einerseits ist die Arbeitslosenzahl in der Region seit Ende Juli «nur» um 122 auf 1742 gestiegen. Aber das sind 451 Menschen mehr als im August 2008. «Wir haben jeden Monat zugelegt», sagt Wolfgang Scholz, Leiter der Arbeitsagentur Sonthofen. Doch die Region liege mit einer Quote von 4,3 Prozent noch unterm Durchschnitt der Hauptagentur Kempten (4,5).

Scholz führt das vor allem auf zwei Punkte zurück: «Die exportabhängige Industrie ist im südlichen Oberallgäu nicht so dominant wie andernorts; die Kurzarbeit entlastet zusätzlich.» Wenn nun der Export wirklich leicht anziehe, wie es derzeit heiße, könne die Kurzarbeit die Talsohle überbrücken. Endlos lasse sich das Instrument aber nicht mehr einsetzen, da die Kurzarbeit auch den Firmen Kosten verursache.

Aktuell unterstreicht der Agenturleiter, dass das Handwerk gut laufe und sogar für Herbst Mitarbeiter ordere; auch im Gesundheitsbereich seien Menschen gesucht. Der aktuell gute Eingang offener Stellen liege stark am Tourismus: Mancher Betreiber hatte offenbar aus Sorge vor der Krise sein Personal zu knapp kalkuliert, ist nun aber besser ausgelastet als erwartet.

146 offene Ausbildungsplätze

Für das gestern offiziell begonnene Ausbildungsjahr suchen auf dem Papier noch 91 junge Menschen eine Lehrstelle. 45 von ihnen sind aber schon für Bildungsmaßnahmen ab Ende September eingeplant. Den anderen 46 Jugendlichen stehen 164 offene Ausbildungsplätze zur Verfügung. Frei sind vor allem Jobs in den Bereichen Hotel- und Restaurantfach, Koch und Einzelhandel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

© Allgäuer Zeitungsverlag GmbH / rta.design GmbH

Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen